Prof. Dr. Dirk-Mario  Boltz Wolfgang  IschingerProf. Dr. Paul  Nolte Hans-Uwe L.  KöhlerProf. Dr. Ewald  Wessling Markus  Gürne Dirk  MüllerProf. Dr. Dr. h.c. Rüdiger  Pohl Urs  MeierProf. Dr. Peter  Littmann Rolf  Seelmann-EggebertDr. med., MA Franz Jürgen  SperlichDr.  Tom  Sommerlatte Udo  PollmerDr. med. Volker  Busch Ralph  Goldschmidt Brian  Jones

Referenten von A-Z

A
E
I
M
Q
ST
W

B
F
J
N
R
T
X

C
G
K
O
S
U
Y

D
H
L
P
SCH
V
Z

Referenten-Themen

Abenteuer, Sport Amerika, USA Asien, China, Nahost Bildung, Familie, Frauen Börse, Finanzen, Kapital Digitalisierung Ethik, Werte, Religion Europa, Osteuropa Führung, Persönlichkeit Gesellschaft, Kultur Gesundheit, Medizin Industry 4.0 Innovation, Vision IT, Kommunikation Klima, Energie, Natur Management Marketing, Vertrieb Mittelstand Moderation, Medien Motivation, Team, Erfolg Politik, Zeitgeschichte Sonstige Trends, Zukunft Wirtschaft, Steuern Wissenschaft, Technik
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Bernd M.   Samland
Dr. Bernd M. Samland
Markenspezialist
 

Zur Person:

Dr. Bernd M. Samland ist geschäftsführender Gesellschafter der Kölner Markenagentur ENDMARK GmbH. Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler mit Studium an der Universität Trier und der University of Kansas, USA, begann seine berufliche Laufbahn als Journalist Mitte der achtziger Jahre bei RTL in Luxemburg. Anschließend wechselte er ins Marketing und war u. a. Mitgründer und Geschäftsführer der Werbeagentur Dietz & Partner, Marketingdirektor von RTL-Radio, Geschäftsführer der Deutschlandfunk Marketing GmbH und Kommunikationsdirektor bei VOX. Der Name des TV-Senders war zugleich seine erste größere Namensentwicklung und veranlasste ihn 1993, sich ganz dem Thema Benennungsmarketing zu widmen. Berufsbegleitend promovierte er an der Universität Rostock zum Thema Markennamenentwicklung. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter der Universität zu Köln und Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich. 

Themen:

  • Namensentwicklung: Die Kreation von Namen für Erfolgsmarken. Anforderungen–typische Fehler– Methoden–Fallbeispiele
  • Wording: Warum Worte unsere Wahrnehmung oft stärker prägen als Bilder. Verbales Marketing–Wie kommuniziere ich mit den richtigen Ausdrücken?
  • Names & Claims: Ist Englisch die bessere Werbesprache? Erkenntnisse über den Umgang mit Fremdsprachen in der Werbung

Sprachen:

  • Deutsch, Englisch

Publikationen:

  • Übersetzt Du noch oder verstehst Du schon? Werbe-Englsich für Anfänger, 2011
  • Der Google-Effekt: Die Bildung markenspezifischer Verben, 2010
  • Unverwechselbar-Name, Claim & Marke, 2006

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 11


Suche
Name / Thema

Andere Redner
Redner Prof. Dr. Jack Lord Nasher-Awakemian

Prof. Dr. Jack Lord Nasher-Awakemian

Die Kunst, Kompetenz zu zeigen

[mehr] ...



  Seitenanfang  

© 2009-2016 Referenten.de Impressum | AGB | Inhalt | Nutzungsrechte | Datenschutzhinweise